F.A.Q. - Fragen und Antworten

Anmeldung, Regeln und Umgang im Forum

F.A.Q. - Fragen und Antworten

Beitragvon timtom am Mo Jul 06, 2009 9:33 pm

Willkommen im F.A.Q.-Bereich von Boypoint.de

Hier erhälst Du kurze Antworten zu Themen, die häufig im Forum diskutiert wurden. Wir hoffen, Dir mit diesen Informationen weiterhelfen zu können. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, kannst Du Dich jederzeit gerne an die Community im Forum wenden.
Bei Fragen zur Bedienung des Forums gibt es hier ein technisches FAQ: faq.php

01. Ist dieses Forum kostenlos, was muss ich beachten und an wen kann ich mich wenden?
02. Was sind PNs und wie reagiere ich bei unerwünschten Nachrichten?
03. Was ist eine Kontaktanzeige und darf ich sowas hier posten?
04. Welche Bereiche sind für Gäste gesperrt und was ist die Members area?
05. Was kann ich tun, damit niemand von meiner Aktivität im Forum erfährt?
06. Kann man schwul werden?
07. Bin ich homosexuell?
08. Wo und wie sollte ich mich outen?
09. Wo kann ich mich beraten lassen?
10. Wie bekomme ich Kontakt zu anderen Homosexuellen?
11. Was ist der Christopher Street Day?
12. AIDS- was ist das?
13. Wie kann man sich vor AIDS schützen?
14. Was ist ein Kondom und wie benutze ich es?
15. Analverkehr- worauf muss ich achten?
16. Wann ist eine Beschneidung sinnvoll?
17. Wann ist Sex mit Jugendlichen strafbar?
18. Welche Bilder darf ich in der Gallery posten?
19. Wo kann ich mich beschweren - oder Feedback geben?
20. Ich möchte mich gerne einbringen und mithelfen - was kann ich tun?
21. Kann ich Moderator werden?
22. Wie kann ich das Forum noch unterstützen?
23. Ich habe mich gerade frisch angemeldet und komme nicht in den Chat. Was nun?
24. Mein Account geht nicht (mehr). Was tun?
25. User xyz ist nicht mehr im Forum. Wieso?
26. Was muss ich bei der Rechtschreibung meiner Beiträge beachten?
27. Ich will meinen Nicknamen ändern. An wen wende ich mich, und was muss ich beachten?
28. Ich moechte mich loeschen lassen, wie geht das?

01. Ist dieses Forum kostenlos, was muss ich beachten und an wen kann ich mich wenden?
Ja, die Mitgliedschaft im Forum ist für Dich vollkommen kostenfrei. Worauf Du in der Community achten solltest und wer Deine Ansprechpartner sind, erfährst du in den Regeln des Forums.

02. Was sind PNs und wie reagiere ich bei unerwünschten Nachrichten?
PNs sind private Nachrichten die sich angemeldete User im Forum gegenseitig schicken können. Wenn Du PNs erhälst, von denen Du Dich belästigst fühlst (z. Bsp. wenn intime Fragen, oder Fragen nach Sex-Kontakt enthalten sind), kontaktiere bitte einen der Moderatoren. Alle Ansprechpartner findest Du bei den Regeln des Forums. Grundsätzlich solltest Du bei der Herausgabe privater Daten, ICQ-Nummern etc. immer vorsichtig sein!

03. Was ist eine Kontaktanzeige und darf ich sowas hier posten?
Als Kontaktanzeige verstehen wir alle Postings und PNs, die es zum Ziel haben im Forum Probanden, Samenspender, Kandidaten, "schwule Freunde" oder Partner, sei es für eine Beziehung oder für Sex, zu finden. Solche Gesuche sind im Forum unerwünscht, werden entfernt und können zur Löschung des Urhebers führen.

04. Welche Bereiche sind für Gäste gesperrt und was ist die Members area?
Gäste können, abgesehen von der Members area, in allen Bereichen des Forums lesen. Dies dient der Transparenz gegenüber unentschlossenen Usern, die sich erstmal nur informieren und dazu im Forum mitlesen möchten. Die Member area ist ein besonderer "Privat"-Bereich im Boypoint-Forum. Der Inhalt aus diesem Bereich taucht in keiner Suchmaschine auf. Außerdem haben nur angemeldete User Zugriff und können Beiträge lesen und posten.

05. Was kann ich tun, damit niemand von meiner Aktivität im Forum erfährt?
In diesem Fall solltest Du einen Benutzernamen wählen, den Du nicht schon in anderen Foren oder Chatrooms etc. verwendest. Wenn Du Deinen PC nicht für Dich alleine hast, wäre es außerdem noch sinnvoll, regelmäßig den Browserverlauf, Cache und Cookies zu löschen.

06. Kann man schwul werden?
Nein, entweder man ist es, oder nicht! Forscher gehen mittlerweile mit Sicherheit davon aus, dass die Hauptursache für Homosexualität in den Genen liegt. Ob und wie weit die hormonelle Prägung während der Schwangerschaft oder soziale Faktoren eine Rolle spielen, ist nicht bekannt.

07. Bin ich homosexuell?
Diese Frage kannst Du leider nur Dir selber beantworten. Grundsätzlich solltest Du keine Angst vor deiner sexuellen Orientierung haben und Dir auch keinen Druck deswegen machen. Mit der Zeit wirst Du von ganz alleine feststellen, ob Du mehr auf Mädchen oder auf Jungs stehst.

08. Wo und wie sollte ich mich outen?
Unsere Sexualität ist ein wichtiger Teil von uns und sie zu "verstecken" kann, wie Du im Thread "je älter, desto schwieriger..." nachlesen kannst, zu Problemen führen. Wann und wie Du Dich outen möchtest, entscheidest Du aber ganz alleine! Allerdings solltest Du nicht auf einen "richtigen Zeitpunkt" warten, denn den gibt es meistens nicht. Versuch es dann zuerst bei jemandem, dem Du vertraust. Es ist möglich, dass Deine Homosexualität von anderen nicht verstanden, oder sogar abgelehnt wird. Davon solltest Du Dich aber nicht entmutigen lassen, denn es ist Dein Leben!

09. Wo kann ich mich beraten lassen?
Fragen und Probleme kannst Du sehr gerne bei uns im Forum diskutieren. Allerdings können wir Dir nur begrenzt Hilfe anbieten. Für Extremfälle empfiehlt sich das Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche, zu erreichen unter der gratis Rufnummer 0800 - 111 0 333 begin_of_the_skype_highlighting              0800 - 111 0 333      end_of_the_skype_highlighting.

10. Wie bekomme ich Kontakt zu anderen homosexuellen Jugendlichen?
In den meisten größeren Städten finden sich schwule Jugendgruppen bei denen man schnell und einfach Kontakte knüpfen kann.

11. Was ist der Christopher Street Day?
Am Christopher Street Day (CSD) demonstrieren Schwule und Lesben für ihre Rechte, sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Die Paraden und Demos finden in Deutschland jährlich an den Wochenenden von Juni bis August in fast jeder größeren Stadt statt. Weitere Informationen, zum Beispiel zum historischen Hintergrund des CSD, findest Du bei Wikipedia.

12. AIDS- was ist das?
Es handelt sich hierbei um eine Krankheit, die massiv das Immunsystem schwächt. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, einfachste Krankheitserreger abzuwehren. Jährlich sterben mehrere millionen Menschen nicht an Aids selbst, aber an den Folgen der durch Aids verursachten Immunschwäche. Ausgelöst wird Aids durch das HI-Virus (HIV), welches durch Körperflüssigkeiten (wie Samen- oder Scheidenflüssigkeit und Blut) übertragen wird. Hat man sich mit dem HI-Virus infiziert (man kennt den Begriff "HIV Positiv"), dient man als Träger des Virus. Mit Medikamenten kann man den Ausbruch von Aids verzögern und damit die Lebenserwartung HIV-Infizierter deutlich verlängern, jedoch ist eine Heilung derzeit noch nicht möglich.

13. Wie kann man sich vor AIDS schützen?
Die häufigste Ursache für eine HIV-Infektion, ist ungeschützter Geschlechtsverkehr (Vaginalverkehr (Scheidenverkehr), Analverkehr (Darmverkehr) und Oralverkehr (Mundverkehr)). Um eine Ansteckung zu vermeiden, solltest Du daher beim Sex stets ein Kondom benutzen und keine Körperflüssigkeiten Deines Partners aufnehmen (safer Sex). Eine weitere häufige Ursache für die Übertragung des HI-Virus, ist der gemeinsame Gebrauch von Spritzen (bei Drogenkonsumenten). Viele weitere wichtige Informationen und Antworten findest Du auf den Seiten von mach's mit.

14. Was ist ein Kondom und wie benutze ich es?
Ein Kondom (auch Präservativ) ist eine dünne Hülle, meist aus vulkanisiertem Gummi, die zur Empfängnisverhütung und zum Schutz gegen sexuell übertragbare Erkrankungen vor dem Geschlechtsverkehr über den erigierten Penis des Mannes gestreift wird. Viele Informationen und Antworten auf Deine Fragen findest Du auf den Seiten von mach's mit.

15. Analverkehr- worauf muss ich achten?
Es ist ein Klischee, dass alle homosexuellen Männer Analverkehr praktizieren, demnach ist es also kein Muss. Solltest Du Dich dafür entscheiden, gilt natürlich auch hier das Prinzip des safer Sex! Passive Partner können sich auf den Sex vorbereiten, zum Beispiel durch eine Analspülung (bzw. Einlauf). Verschiedene Anleitungen dafür, findest Du im Internet (Google-Suche). Es empfiehlt sich außerdem immer Gleitcreme zu verwenden, da der Darm nicht genug natürliche Gleitflüssigkeit produziert.

16. Wann ist eine Beschneidung sinnvoll?
Bei Männern ist die Beschneidung ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Vorhaut tlw. oder ganz entfernt wird. Dieser Eingriff wird sowohl aus medizinischen, als auch aus religiösen und ästhetischen Gründen durchgeführt. Wann eine Beschneidung medizinisch sinnvoll ist, erfährst Du auf den Seiten der Phimose-Info Deutschland.

17. Wann ist Sex mit Jugendlichen strafbar?
Dazu gibt es eindeutige Regelungen im StGB. Demnach darf eine Person über 18 Jahren zwar mit jemanden zwischen 14 und 16 Jahre Sex haben, aber zum einen muss das natürlich auf freiwilliger Basis beruhen und der Jugendliche darf zum anderen für die sexuelle Handlung nicht bezahlt werden. Ist die Person nicht nur über 18 Jahre, sondern bereits älter als 21 Jahre, können die gesetzlichen Vertreter des Jugendlichen (meistens die Eltern) Strafantrag stellen. In diesem Fall wird dann geprüft, ob der Jugendliche wirklich genau wusste, was er tat, oder ob er vom Erwachsenen ausgenutzt wurde. Weitere Informationen erhaltet ihr unter §182 des Strafgesetzbuches. Auch wichtig zu wissen: Sexuelle Handlungen Jugendlicher unter 16 Jahren, dürfen nach §180 StGB weder gefördert werden, noch darf man Gelegenheit dazu verschaffen oder sie vermitteln!

18. Welche Bilder darf ich in der Gallery posten?
Du kannst in der Gallery alle Bilder posten, die Du selber gemacht hast, bzw. die für Dich gemacht wurden. Jedoch beachte dabei, dass Du Bilder nehmen solltest, bei denen Du auch dann kein "komsiches Gefühl" haben würdest, wenn Dir Deine Eltern, Großeltern und Freunde über die Schulter schauen, während Du sie hochlädst bzw. machst. Wir möchten damit dafür sorgen, dass boypoint ein angenehmes Forum bleibt.

19. Wo kann ich mich beschweren - oder Feedback geben?
Du kannst uns über unser Kontaktformular direkte Beschwerden, Verbesserungsvorschläge oder allgemein Feedback zukommen lassen. Geht es um allgemeine Verbesserungen oder Diskussionen rund ums Forum, würden wir uns freuen, wenn Du im Feedback Bereich ein neues Thema startest.

20. Ich möchte mich gerne einbringen und mithelfen - was kann ich tun?
Im Prinzip kann jeder seine Fähigkeiten einbringen. Du kannst Grafiken erstellen, Fotos beisteuern, mithelfen uns bekannter zu machen oder auch ganz im kleinen durch das Melden von unpassenden Beiträgen und Verhalten für ein angenehmes Umfeld sorgen.
Auch beim Betrieb, also Technik, Moderation und Verwaltung können wir Hilfe gut gebrauchen. Sprich uns einfach über das Kontaktformular, per E-Mail oder PN an - wir freuen uns über jeden engagierten Helfer!

21. Kann ich Moderator werden?
Es gibt im Forum einen Thread zu dem Thema "Bewerbung als Moderator" - schau Dir die Tips und Hinweise an. Deine Bewerbung kannst Du per PN oder über das Kontaktformular einsenden!

22. Wie kann ich das Forum noch unterstützen?
Eigentlich kann jeder helfen, sprich uns einfach im Chat oder Forum an!
Einen Hinweis noch zum Angebot von Amazon.de: Auf Amazon gibt es eine Menge Literatur und Filme auch zum Thema Homosexualität. Wenn Du diesen Link zu Amazon benutzt: Amazon.de erhalten wir für jeden Einkauf bei Amazon, den Du nach dem Klicken auf den Link durchführst, eine kleine Provision. (Dabei wird die Bestellung für Dich natürlich nicht teurer!)
Für Dich hat das zusätzlich den Vorteil, das alles sehr neutral verpackt ist. (Auch wenn Du z.B. Kondome, Gleitgel oder gar Dildos bei Amazon bestellst - jeder wird denken, es seien Bücher :) )

23. Ich habe mich gerade frisch angemeldet und komme nicht in den Chat. Was nun?
Warten! Wenn Du Dich gerade erst angemeldet hast, ist Dein Account noch nicht mit dem Chat verknüpft. Das geschieht in der Regel Nachts, so dass es am nächsten Tag gehen sollte.

24. Mein Account geht nicht mehr. Was tun?
Vorweg: Achte darauf, dass Du Dich mit einer funktionierenden und gültigen E-Mail Adresse angemeldet hast! (Keine ungeschützten wegwerf-accounts die ohne Passwort gehen!) Diese wird benötigt, um Dein Passwort zurückzusetzen, falls Du es vergessen hast, oder um Dir wichtige Mitteilungen zukommen zu lassen. (Wir versenden kein Spam :) )
Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du Dir das neu zusenden lassen, an die E-Mail unter der Du Dich registriert hast. Dazu hier klicken: https://forum.boypoint.de/ucp.php?mode=sendpassword
Wenn Dein Account deaktiviert oder gelöscht wurde, melde Dich nicht erneut an. Du kannst mit uns über das Kontaktformular oder per E-Mail an forum@boypoint.de Kontakt aufnehmen. Wenn wir dann der Ansicht sind, dass wir Dir erneut Zutritt zum Forum gestatten möchten, werden wir Dir dies mitteilen.

25. User xyz ist nicht mehr im Forum. Wieso?
User xyz hat sich entweder freiwillig löschen lassen, oder wurde von der Moderation wegen eines Regelverstoßes gelöscht.
Wenn Dich die genauen Gruende interessieren, fragst du den User am besten selbst, wenn du anderweitig Kontakt mit ihm hast. Eine Diskussion darüber im öffentlichen Chat jedoch ist untersagt, da dies nur den betroffenen User und die Moderation etwas angeht. Bitte respektiere die Privatsphäre der User und versuche auch nicht Moderatoren oder andere User dazu privat zu befragen.
Wenn euch ein gelöschter User auffordert für ihn Informationen zu beschaffen, ist dies zu unterlassen oder zu melden.
Jeder User hat die Möglichkeit mit uns Kontakt aufzunehmen, und ist deshalb in so einem Fall nicht auf eure Hilfe angewiesen, sondern lediglich zu faul.

26. Was muss ich bei der Rechtschreibung meiner Beiträge beachten?
Bitte achte bei deinen Beiträgen auf eine ordentliche Rechtschreibung. Es macht keinen Spaß sich Themen durchzulesen, bei denen man nur mit viel Mühe den Sinn versteht. Das führt dazu, dass du keine Antworten auf deine Fragen bekommst bzw. Diskussionen ins stocken geraten.
Oft hilft es sich die Beiträge vor dem Absenden einfach nochmal in Ruhe durchzulesen. So viel Zeit muss sein. Wenn du Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung hast, gibt es verschiedene Hilfen. Firefox bietet beispielsweise ein kostenloses AddOn zur Rechtschreibprüfung an.
Außerdem bitten wir dich darauf zu achten, deine Posts sinnvol zu strukturieren. Absätze, Leerzeichen und Satzzeichen machen deine Texte gut lesbar.

27. Ich will meinen Nicknamen ändern. An wen wende ich mich, und was muss ich beachten?
Du solltest dir vor der Anmeldung sehr gut überlegen, welchen Nickname du haben willst,
denn eine Änderung ist später nicht möglich, da dies sowohl technische als auch
organisatorische Probleme hervoruft.

28. Ich moechte mich loeschen lassen, wie geht das?
Kontaktiere einen der Moderatoren ueber PN. Dazu musst Du im Forum angemeldet sein. Damit stellen wir sicher, dass nicht jemand anderes Deinen Account loeschen laesst.

Version vom 30. August 2010
Zuletzt geändert von Wangsta am Do Sep 02, 2010 8:32 pm, insgesamt 24-mal geändert.

timtom
boypoint-Technik

Plz/Ort: Münster, Germany

Zurück zu Anmeldung und Regeln