Dokumentarfilm über Schwule im Fußball

Aktuelle Infos vom Forum-Team

Dokumentarfilm über Schwule im Fußball

Beitragvon Kaito am Di Mai 12, 2009 9:55 pm

Hallo,

die Bundesligasaison 2008/2009 neigt sich immer mehr dem Ende zu und noch nie war der Kampf um die Meisterschale so spannend wie in diesem Jahr. Zumindest spannend für alle die sich für Fußball interessieren und den deutschen Volkssport Nr. 1 sogar hobbymäßig auf dem Bolzplatz oder erfolgreich im Verein spielen.

Was ist aber mit den Themen die in der heutigen Fußballwelt noch nicht besprochen wurden obwohl es Gerüchte gibt, dass auch die populäre Fußballwelt davon betroffen sei. Schwule Fußballer undenkbar oder tatsächlich eine versteckte Wahrheit? Bereits vor einem Jahr strahlte das Deutsche Sportfernsehen (kurz: DSF) die Dokumentation „Das große Tabu – Homosexualität & Fußball“ aus. Die Resonanz der Fans und auch des DFB (Deutscher Fußball Bund) war überraschend gut. Deshalb zeigt auch dieses Jahr das DSF eine Fortsetzung der Dokumentation die sich um Themen wie z. B Liberalisierung im Fußballsport, Interview´ s mit Personen aus dieser teils „Verschwiegenen Szene“ und es werden Aufklärungsprojekte vorgestellt. Wer sich genauer informieren möchte, kann sich den Text durchlesen.

http://fussball-kultur.org/v01/de/pub/i ... ID=0&$$IDS

Allgemeine Infos:

TABUBRUCH – Der neue Weg von Homosexualität im Fußball

Ein Film von Aljoscha Pause.

Am Dienstag, 19. Mai 2009 um 20 Uhr im DSF.
(WH Montag, 01. Juni 2009 um 19.15 Uhr)

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
Eine DSF Dokumentation 2009, 60 Minuten.

Lg

Kaito
Ich muss Politik und Krieg studieren, damit meine Söhne die Freiheit haben, Mathematik und Philosophie zu studieren. (John Adams)

Kaito
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Plz/Ort: nrw

Re: Dokumentarfilm über Schwule im Fußball

Beitragvon iRob am Mi Mai 13, 2009 6:55 pm

Wer's verpasst, das Ganze gibt's sonst auch auf YT

http://www.youtube.com/watch?v=nbVq-wlpFVg

Sonst auch gerne mal zum Schnuppern reingucken, ich finds äußerst interessant, habs schon gesehen. Schließlich sind wir hier schwul und Fußball hat einen hohen Stellenwert in Deutschland.
Unbedingt anschauen! XD
iRob
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: 228..

Beitragvon timtom am Mi Mai 13, 2009 8:04 pm

Sehr interessant! Gerade schwul und Profifußball sind ja derzeit noch mit Teufel und Weihwasser vergleichbar. (Ist die Frage wer dann Teufel ist *g*)
Ich finde es gut, dass der DSF sich des Themas homosexualität beim Fußball mal annimmt, vielleicht kann sich in einigen Jahren auch ein schwuler Fußballer ein Outing trauen.
Mit mir und anderen Boypoint Usern chatten - einfach oben im gruenen Bereich das Chat Icon neben der Gallerie anklicken!
timtom
boypoint-Technik

Plz/Ort: Münster, Germany

Beitragvon Schnuffi am Mi Mai 13, 2009 8:19 pm

o_O
Ich weiss nicht warum man um schwule Fussballer so ein Theater machen muss.
Die Sexualität hat keinen Einfluss auf die sportliche Leistung, ergo ist sie diesbezüglich uninteressant, oder täusche ich mich da?
>_>
Schnuffi
Star-Member
Star-Member

Beitragvon blowfish am Mi Mai 13, 2009 8:28 pm

Schnuffi hat geschrieben:Die Sexualität hat keinen Einfluss auf die sportliche Leistung, ergo ist sie diesbezüglich uninteressant, oder täusche ich mich da?

Sollte man meinen. Um so unverstaendlicher warum bis vor kurzem noch viele aus der Fussballszene behauptet haben, dass es keine Schwulen im Fussball gaebe. Damit faengt ja auch die Reportage an^^
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
blowfish
boypoint-Moderation

Plz/Ort: Köln

Beitragvon Schnuffi am Mi Mai 13, 2009 8:30 pm

Sollen sie doch in ihrer Heteroblase leben.
Jeder der auch nur ein bisschen was im Kopf hat, weiss, dass es nunmal nicht so ist. -_-
Schnuffi
Star-Member
Star-Member

Beitragvon blowfish am Mi Mai 13, 2009 8:33 pm

Ich finds gut, dass sich ein Sender wie der DSF auch um die "in ihrer Heteroblase" kuemmert und zeigt, dass es eben auch anders sein kann. Die Leute, die es nicht besser zu wissen, einfach nur als dumm abzustempeln, fuehrt ja nicht zu mehr Toleranz. Aufklaerung und informieren vielleicht schon.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
blowfish
boypoint-Moderation

Plz/Ort: Köln

Beitragvon Schnuffi am Mi Mai 13, 2009 8:41 pm

Das hat nichts mit Dummheit in dem Sinn zu tun, sondern mit Respekt oder eben fehlen des Selben.
Ich glaube nicht, dass dieser Beitrag gross etwas ändert, denn die Leute, die solche Sachen behaupten (eben von wegen, es gäbe keine Schwulen im Fussball.) die werden dadurch nicht bekehrt. Wenn einer sowas sagt, bedeutet das, er hat sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt und muss es offensichtlich dennoch für so abartig halten, dass er anfängt diese Dinge verbal verdrängen zu wollen.
Und genau diese Leute erreichst du mit sowas kaum.
Schnuffi
Star-Member
Star-Member

Beitragvon iRob am Mi Mai 13, 2009 9:41 pm

Hast Du die Dokumentation gesehen?
iRob
advanced-boy
advanced-boy

Beitragvon Schnuffi am Mi Mai 13, 2009 10:17 pm

Ja.
Schnuffi
Star-Member
Star-Member

Beitragvon timtom am Do Mai 14, 2009 2:02 pm

Ich denke das hat nichts mit "bekehren" zu tun, es handelt sich hier nicht um ein religiöses Thema :)
Es gibt unterschiedliche Standpunkte, und ich bin sehr sicher, dass genau solche Dokumentationen zum Umdenken, Nachdenken und Reflektieren anregen.
Selbst wenn da sich ein paar Leute aufregen "ey hast du auch den scheiß mit schwulen im fußball auf dsf gesehen so ein mist bla blubb" Gespräche führen - es fördert die Wahrnehmung des Themas, die Diskussion und den Dialog verschiedener Parteien.
Sich auf einen Thron zu stellen, andere auszugrenzen ("heteroblase") führt genau zum Gegenteil.

Wenn Du Angst hast, schnuffi, dich mit dem Thema auseinander zu setzen, zwingt dich ja keiner :)

Mal sehn wann DSF sich an Transgender im Sport rantraut :D
Mit mir und anderen Boypoint Usern chatten - einfach oben im gruenen Bereich das Chat Icon neben der Gallerie anklicken!
timtom
boypoint-Technik

Plz/Ort: Münster, Germany

Beitragvon michael am Do Mai 14, 2009 2:25 pm

blowfish hat geschrieben:Um so unverstaendlicher warum bis vor kurzem noch viele aus der Fussballszene behauptet haben, dass es keine Schwulen im Fussball gaebe. Damit faengt ja auch die Reportage an^^

Ausnahme: Wenn ein wichtiges Tor geschossen wird, dann dürfen alle rumschwulen ^^. Dann dürfen sie sich umarmen, abknutschen, aufeinander Huckepack reiten, sich küssen, also Homoerotik pur.

In der Politik gab es vorher auch keine Schwulen, bis Wowereit den berümten Satz sagte: "Ich bin schwul und das ist auch gut so". Der Satz ist fast noch berühmter geworden als Kennedys "Ich bin ein Berliner" ^^
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon Schnuffi am Do Mai 14, 2009 5:53 pm

timtom hat geschrieben:
Wenn Du Angst hast, schnuffi, dich mit dem Thema auseinander zu setzen, zwingt dich ja keiner :)

Darf ich fragen, wie du auf sowas kommst?
Schnuffi
Star-Member
Star-Member

Beitragvon gaschi am Do Mai 14, 2009 11:11 pm

Schwieriges Thema. Ich weiß jetzt nicht wer eher richtig liegt, timtom oder schnuffi. *grübel*
Ich meine - ob es was bringt oder auch nicht, schaden tut es jedenfalls nicht, also auf Sendung damit... Werde es mir auch mal anschauen.
gaschi
Greenhorn
Greenhorn

Plz/Ort: Grenze Baden/Pfalz

Beitragvon iRob am Fr Mai 15, 2009 12:59 am

Ich finde es schon wichtig, dass es vor allem beim Idolüberschwemmten Fußball einige offen Schwule geben sollte. Das würde die ganze Thematik dem "Volke" (das Wort ist geil, hab ich mehrmals in der Geschichtsklausur verwendet^^) näher bringen. "Guck mal, da ist n Schwuler. Und der spielt verdammt gut."

Und Dokumentationen apellieren selten. Man stelle sich eine Dokumentation über die Fortpflanzung von Kröten vor, in deren Abspann man aufgefordert wird, Kröten zusammenzutragen, um deren Fortbestand durch extreme Fortpflanzung gesichert ist.

Ich würde das Filmchen eher als "Reportage" bezeichnen, und die apelliert noch seltener, sie liefert lediglich Informationen über ein diskutables Thema.
iRob
advanced-boy
advanced-boy

Nächste

Zurück zu Ankündigungen