Konservative und Religiöse haben geringeren IQ

Rund ums schwule Leben, Politik, Neuigkeiten und Nachrichten aus aller Welt.

Konservative und Religiöse haben geringeren IQ

Beitragvon blowfish am Mo Mär 01, 2010 7:14 pm

SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:Je intelligenter Menschen sind, umso eher sind sie bereit, sich auf Neues einzulassen. Konservative und religiöse Menschen haben hingegen einen geringeren Intelligenzquotienten. Psychologen glauben, dass man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären kann.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 56,00.html
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

blowfish
boypoint-Moderation

Plz/Ort: Köln

Re: Konservative und Religiöse haben geringeren IQ

Beitragvon Sindrom am Mo Mär 01, 2010 7:21 pm

Sehr interessant... wirklich.

Das zeige ich mal allen meinen CDU-Freunden, von wegen christliche Werte... das ist Konservagtismus UND Religion in einem, hehe.
Sindrom
member-boy
member-boy

Beitragvon Schnuffi am Mo Mär 01, 2010 7:49 pm

Überrascht uns das? ^^
Der beste Beweis für Menschenkenntnis ist stille Mordlust.

Frank Sinatra
Schnuffi
Star-Member
Star-Member

Beitragvon DesBardenLaute am Mo Mär 01, 2010 8:09 pm

Ahahaha.. puh... danke...
Was habe ich herzhaft gelacht beim lesen :D
In einem Meer aus Wein will ich ertrinken
In Frohsinn und Versonnenheit versinken
Ertrinke in dem Schein läßt die Last vergessen sein
Und die bleiche Sorgenmaske leicht abschminken
DesBardenLaute
advanced-boy
advanced-boy

Plz/Ort: Soest

Beitragvon Linus am Mo Mär 01, 2010 8:11 pm

tja wer eben nur in alten starren mustern denkt und alles auf teufel komm raus bewahren möchte braucht sein hirn eben nicht anstrengen ;)
jetzt würde mich fast nochmal interessieren ob se auch zwischen katholiken und evangelen noch einen unterschied gibt :D die eine gruppe ist ja noch etwas konservativer :P
Linus
member-boy
member-boy

Beitragvon Kakashi am Mo Mär 01, 2010 9:57 pm

nich unbedingt, unser relilehrer hat uns heute gesagt, dass jeder vierte evangelische an den schöpfungmythos glaubt, während der anteil bei den katholiken ziemlich gering is. aber die zahlen kommen auch vor allem durch die amerikanischen christen zustande, da is das anscheinend alles n bisschen anders als hier^^

und zu der sache überhaupt mit den religiösen menschen, es is ja dann wohl eher so, dass menschen mit niedrigem iq eher religiös sind, wenn ich religiös bin heisst das nich, dass ich dumm bin^^ is aber trotzdem ne interessante sache:)
Zuletzt geändert von Kakashi am Mo Mär 01, 2010 9:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kakashi
member
member

Plz/Ort: im wunderschönen Neckartal:)

Beitragvon michael am Mo Mär 01, 2010 11:10 pm

Sindrom hat geschrieben:Sehr interessant... wirklich.

Das zeige ich mal allen meinen CDU-Freunden, von wegen christliche Werte... das ist Konservagtismus UND Religion in einem, hehe.

Da muss man vorsichtig sein, denn diese Pauschalierung setzt voraus, dass jemand auch das denkt, was er sich auf seine Fahnen schreibt ^^. Beispielsweise gilt Bayern als Konservatismus pur, ist aber andererseits eines der höchstentwickelten Bundesländer und ausserdem das "Silicon Valley" Deutschlands. Etwas Anderes vorzugeben, als man ist, kann als Strategie sehr intelligent sein ^^.
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon seize am Di Mär 02, 2010 4:14 pm

Kakashi hat geschrieben:und zu der sache überhaupt mit den religiösen menschen, es is ja dann wohl eher so, dass menschen mit niedrigem iq eher religiös sind, wenn ich religiös bin heisst das nich, dass ich dumm bin^^ is aber trotzdem ne interessante sache:)

die argumentation ist höchstens halb richtig, der iq ist zu etwa 50% direktes resultat von der umgebung in der man sich befindet bzw. dem was man tut.
jemand der bei seiner arbeit viel denken muss wird automatisch intelligenter, das gehirn passt sich den erfordernissen an. das gilt natürlich auch für das eigene weltbild, wenn es einfach ist und sich alles mit "gott" erklären lässt muss man sich nicht anstrengen, wenn man dagegen versucht zu entscheiden ob die stringtheorie oder die loop-quanten-gravitation die welt eher richtig beschreibt wird mehr kapazität nötig, logischerweise passt sich das gehirn wiederum mit der zeit an.
Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen.
seize
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon sweetboy2008 am Di Mär 02, 2010 9:38 pm

Interessantes Thema... Grundsätzlich nicht unbedingt so überraschend... Einfache, konservative und religiöse Menschen sind so Klischeehaft ja bspw. Bauern oder einfache Arbeiter. Also Leute die nicht sonderlich akademisch gebildet sind. Man kann ja gerade auch was die eher linken Leute angeht sagen, dass dies häufig auch Studenten sind. Also intelligente Menschen sind. Allerdings in Wahrheit häufig keine Ahnung haben was sie da eigentlich labern, aber egal :D
Mmmhhh... ich würde aber sagen, dass Linke in den westlichen Gesellschaften eher weniger erfolgreich sind. Also die finanzielle Elite besteht ja nicht aus Linken und ebenso nicht die Vorstandsmitglieder und Manager großer Unternehmen. Allerdings ist die "Elite" meist nicht stark religiös (meistens eher minimal oder unreligiös) und auch recht modern.... ist aber vielleicht trotzdem Fan von gutem Benehmen :D und diverser konservativer Werte ... vermute ich mal... :D
sweetboy2008
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Plz/Ort: Schweiz

Beitragvon irritated am Di Mär 02, 2010 9:58 pm

dass dies häufig auch Studenten sind. Also intelligente Menschen sind.

Interessanter Rückschluss...
irritated
Greenhorn
Greenhorn

Beitragvon michael am Di Mär 02, 2010 10:17 pm

Linke Studenten... Hat das nicht eher etwas mit jung und naiv zu tun? :D

Also die finanzielle Elite besteht ja nicht aus Linken und ebenso nicht die Vorstandsmitglieder und Manager großer Unternehmen

Eben. Wie sagte deshalb der intelligente, kleine Knirps in der Werbung: "Du Papa - wenn ich groß bin, will ich auch Spießer werden" :lol: :lol:
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
michael
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Beitragvon sweetboy2008 am Do Mär 04, 2010 8:24 pm

michael hat geschrieben:

Linke Studenten... Hat das nicht eher etwas mit jung und naiv zu tun? :D

Also die finanzielle Elite besteht ja nicht aus Linken und ebenso nicht die Vorstandsmitglieder und Manager großer Unternehmen

Eben. Wie sagte deshalb der intelligente, kleine Knirps in der Werbung: "Du Papa - wenn ich groß bin, will ich auch Spießer werden" :lol: :lol:

Ich dachte immer, dass überwiegend Studenten irgendwo zwischen der letzten Vorlesung und dem letzten Joint auf die Idee kommen: "Hey, komm wir sind jetzt für gleiches Geld für Jeden" :D
Genau... :D ... Ist ja aber auch so, dass alternativ lebende häufig eher weniger erfolgreich sind... "Der BusinessMan" ist halt klassisch westlich; also kapitalistisch, demokratisch, weltoffen aber zugleich auf einige konservative Werte achtend

irritated hat geschrieben:

Interessanter Rückschluss...

Ein Hochschulabschluss, sagt ja wohl ohne jeden Zweifel etwas über die Intelligenz eines Menschen aus. Ebenso wie der Schulabschluss. Wenn also jemand studiert und das nicht nur für 2 Semester, dann ist er intelligenter als viele andere.
sweetboy2008
Frequent-Poster
Frequent-Poster

Plz/Ort: Schweiz

Beitragvon Kakashi am Do Mär 04, 2010 9:13 pm

seize hat geschrieben:
Kakashi hat geschrieben:und zu der sache überhaupt mit den religiösen menschen, es is ja dann wohl eher so, dass menschen mit niedrigem iq eher religiös sind, wenn ich religiös bin heisst das nich, dass ich dumm bin^^ is aber trotzdem ne interessante sache:)

die argumentation ist höchstens halb richtig, der iq ist zu etwa 50% direktes resultat von der umgebung in der man sich befindet bzw. dem was man tut.
jemand der bei seiner arbeit viel denken muss wird automatisch intelligenter, das gehirn passt sich den erfordernissen an. das gilt natürlich auch für das eigene weltbild, wenn es einfach ist und sich alles mit "gott" erklären lässt muss man sich nicht anstrengen, wenn man dagegen versucht zu entscheiden ob die stringtheorie oder die loop-quanten-gravitation die welt eher richtig beschreibt wird mehr kapazität nötig, logischerweise passt sich das gehirn wiederum mit der zeit an.

nö ich find meine argumentation immer noch richtig^^
natürlich nicht, wenn religiöse menschen nur die sind, die sonntags in die kirche gehn und die bibel lesen, weil sie sonst in die hölle kommen... aber religiös heisst für mich, dass man sich mit der religion beschäftigt und da kommt man meiner meinung nich weit, ohne selbst nachdenken zu müssen. ich muss mir im reliunterricht manche texte zumindest n paarmal durchlesen, ums zu kapiern, vllcht bin ich aber auch zu dumm um religiös zu sein^^
jm der religiöse menschen als solche abstempelt, die halt alles mit gott erklärn, macht sichs n bisschen zu einfach. natürlich gibt es denkfaule menschen, die gott als jede antwort nehmen, aber ob man die wirklich als religiös bezeichnen kann? jm der sone antwort einfach schluckt, kann meiner meinung nach nicht wirklich viel interesse an seiner religion haben. natürlich hast du recht, viele menschen, die einen religiösen endruck machen, sind einfach dumm und wie schon gesagt denkfaul, ich wollte mit meinem post nur ausdrücken, dass ichs nich mag, wie durch diese studie der eindruck vermittelt wird, wirklicher glaube wäre dumm.
wenn ich zum beispiel sehe mit welcher zuversicht zb mein relilehrer oder der pfarrer der mich getauft hat an gott glauben, machts mich sogar immern bisschen traurig, dass ich das nich einfach so kann. mal davon abgesehn spricht nichts dagegen an gott zu glauben und sich mit "stringtheorie oder die loop-quanten-gravitation" auseinander zu setzen. darwin war bevor er auf seine erkundungsfahrten ging auch dorfpfarrer und hat auch später noch gesagt, dass sich nicht alles abgespielt haben muss wie im schöpfungsmythos( der von den juden übrigens einfach vom babylonischen glauben übernommen und abgewandelt wurde), sondern dass es eher fast unumgänglich sei, dass ein wesen wie der mensch und leben überhaupt auch aus der evolution entstehen könne, ohne dass ein lenkender gedanke dahinterstünde.
Kakashi
member
member

Plz/Ort: im wunderschönen Neckartal:)

Beitragvon Wolfswelpe am Fr Mär 05, 2010 7:29 pm

ich find das mit religös und iq so einen witz ganz ehrlich, weil das eine ja mit dem anderen so viel zu tun hat...

nur weil ich an gott/zeus/fliegene schweine glaube/ heißt das doch lange nicht das ich dumm bin oder genau deswegen einen geringeren iq habe
das stell ich mir irgendwie so vor: mutter zu tochter: du bekommst jetzt ein monat hausarest weil du im iq test nur 99 iq hast und dass alles nur weil du an diesen mist glaubst ?!?

ich glaub persönlich an gott ja das gebe ich zu. aber ich brauche bestimmt keine bibel oder kenien pfarrer der mir vorschreibt wie ich zu "glauben" habe.
und solange mir gott nicht sagt persönlich sagt das das stimmt was die sagen/was in der bibel steht bezweifel ich eh das das alles nur betrug ist
Wolfswelpe
new-boy
new-boy

Beitragvon Vajahn am Fr Mär 05, 2010 8:13 pm

Konservative Menschen, mag sein, dass es oft so ist, Angst vor Neuen halt..
Aber religiös ist ein Witz, sorry.

Frag bitte mal die Arbeitslosen wer von denen gläubig ist und frag Akadamiker, da wird kein großer Unterschied sein. Ist totaler Quatsch, aus Religion irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen..

Und dieses schwule Anti-CDU-Gelaber find ich auch total kontraproduktiv *gähn*.
Fakt ist, dass Bayern das Vorzeigebundesland in Sachen Bildung und Finanzen ist, Jahrelang CSU regiert.
Schau ich mir Nordrhein-Westfalen an, wo ich jetzt lebe, 40 jahre lang SPD regiert, alles pleite, PISA-Studie verkackt.. Seit die CDU hier ist, hat es sich schon verbessert.

Tut mir leid, wenn ich das als Schwuler sagen muss, aber es gibt wichtigere Themen als die schwulen Themen.. Das sind für mich Justiz, Bildung, Forschung.. Die CDU öffnet sich auch und wird moderner, nur halt etwas langsamer....

NEIN ich habe trotzdem nicht die CDU gewählt 8)
Vajahn
new-boy
new-boy

Plz/Ort: 42105 Wuppertal

Nächste

Zurück zu Allgemein und News